< Zurück

Just bee! - Andreas Ortner

Softwareentwickler und Hobby-Imker im Techno-Z

Softwareentwickler und Hobby-Imker Andreas Ortner bei den Techno-Z-Bienen

Andreas Ortner hat oft gute Ideen bei der Arbeit mit den Bienen.

Andreas Ortner: Hüter der  Techno-Z-Bienen

15.07.2020 Das große Summen auf der Dachterrasse von Techno 4 begann mit dem Einzug des ersten Bienenvolks vor fünf Jahren. Derzeit sind es fünf Völker, die ehrenamtlich von Hobby-Imker Andreas Ortner im Techno-Z Salzburg betreut werden. 

Andreas Ortner ist über seinen Kollegen Bernd Marte zu den Techno-Z Bienen gekommen. Bernd Marte hatte 2015 gemeinsam mit Techno-Z-Geschäftsführer Werner Pfeiffenberger die Idee für die Techno-Z-Imkerei geboren. Beide wollten einen ökologischen Beitrag gegen das Bienensterben leisten. Seither ist der Softwareentwickler bei ADRESYS mit Sitz im Techno 4 voll involviert. Der gebürtige Bad Ischler hat sich immer schon - durch seinen Großvater, der ebenfalls Imker war - für Bienen interessiert: „Bienen sind extrem wichtig. Außerdem brauche ich als Softwareentwickler immer gute Ideen, und die habe ich oft bei der Arbeit mit den Bienen. Das geht zwischendurch und ist eine perfekte Pause zum Abschalten.“

Honig für Techno-Z-Mieter

Derzeit sind die Bienen noch voll mit dem Eintrag beschäftigt. „Bienen werden nie faul, auch wenn sie schon viel eingetragen haben. Das ist vergleichbar mit einem reichen Staat, in dem jeder seiner Aufgabe nachgeht“, sagt Ortner. Immer wieder taucht die Frage auf, wie viel Kilogramm Honig ein Bienenvolk im Jahr liefert. Das hängt von vielen Faktoren ab, weiß Ortner: dem Wetter, den Pflanzen, der Volkstärke und dem Imker selbst. Im Techno-Z wurden letztes Jahr rund 100 kg Honig geerntet. Mit der Menge und der Qualität war Andreas Ortner sehr zufrieden: „Die Laboruntersuchung konnte 31 verschiedene Pollenquellen nachweisen, der besondere, würzige Geschmack kommt wahrscheinlich vom hohen Anteil der Edelkastanie.“ Neben der Vielfalt an Pollen beim Stadthonig kommt hinzu, dass er tendentiell weniger belastet ist als Landhonig aus intensiv agrarisch genutzten Flächen. Wo die Techno-Z- Bienen genau hinfliegen, kann Ortner nicht sagen, allerdings finden sie im Techno-Z selbst mit den vielen Bäumen, Sträuchern und begrünten Dächern, in den Gärten der Umgebung und Richtung Maria Plain genug. Übrigens: Die Honigernte bleibt jedes Jahr im Techno-Z – als Weihnachtsgeschenk an Techno-Z-Mieter. 

Wissenswertes über Bienen

bee productive

Die wichtigste Aufgabe der Bienen ist die Bestäubung unserer Blühpflanzen. Der Wert ihrer Leistung wird in Österreich auf 900 Millionen Euro pro Jahr geschätzt. Volkswirtschaftlich gesehen ist Honig daher ein einzigartiges Nebenprodukt zur Bestäubungsleistung. Ein Bienenvolk liefert durchschnittlich 25 kg Honig in einem Jahr.

bee healthy

Honig besteht aus 200 verschiedenen Inhaltsstoffen und ist  antibakteriell und wundheilend. Weitere hervorragende Bienenprodukte und legales Doping sind Blütenpollen, Gelee Royale, Propolis, Bienengift und Perga.

bee focused

Für 1 Kilogramm Sonnenblumen-Honig fliegen Bienen  23.000 Stunden bzw. 44.000 Kilometer.

bee structured

Ein Bienenvolk besteht aus:

  • 1 Königin: regiert ihr Volk und sorgt für Nachwuchs. Sie legt von Februar bis August täglich 500 bis 2.500 Eier und lebt 3 bis 5 Jahre.
  • 50.000 Arbeiterinnen: versorgen Königin und Nachwuchs, putzen, bauen Waben, verteidigen den Bienenstock und sammeln Pollen und Nektar. Sie leben 8 Wochen (Sommer) bis 6 Monate (Winter).
  • 2.000 Drohnen: männliche Bienen. Ihre einzige Aufgabe ist die Begattung der Königin. Sie leben nur wenige Wochen.

 

Power Shot

REZEPT-TIPP von Andreas 

  • 1 ausgepresste Limette, Zitrone oder Orange
  • 1 Esslöffel Honig
  • Etwas frischer Ingwer
  • 1 Schuss Apfelessig
  • Alles im Mixer pürieren.

Stärkt die Abwehrkräfte!

 

  Login