Eliteuni setzt auf Science City

Johns Hopkins University (US) setzt auf Geoinformatik Know-how aus Salzburg

11.12.2021

Salzburg. US-Eliteuni beauftragt die Spatial Services GmbH in der Science City. Die Johns Hopkins University ist der breiten Öffentlichkeit vor allem wegen ihrer COVID-19-Weltkarte bekannt. Die US-amerikanische Spitzenuniversität hat nun das Salzburger Geoinformatik-Unternehmen Spatial Services GmbH im Techno-Z in der Science City Itzling beauftragt.„Der Auftrag ist das wohl schönste Geschenk zum Geburtstag unseres Unternehmens“, freut sich Geschäftsführer Hubert Schöndorfer. Die Spatial Services GmbH im Techno-Z wurde am 12. November fünf Jahre alt. Das Jubiläum wurde mit einem echten Prestige-Auftrag versüßt: Die Salzburger kooperieren mit der elitären Medizin-Uni in Baltimore, die nicht weniger als 37 Nobelpreisträger hervorgebracht hat.

Mag. Hubert Schöndorfer (Mitte), Geschäftsführer der Spatial Services GmbH mit Univ.-Prof. Mag. Dr. Thomas Blaschke Stv.Leiter Fachbereich Geoinformatik (r.), Mitgesellschafter und treibende Kraft bei der Unternehmensgründung vor fünf Jahren, sowie Techno-Z-Gechäftsführer Mag. Werner Pfeiffenberger MBA (l.). Copyright Techno-Z

Bevölkerungszahl in Bangladesh mit Satellitenbildern ermittelt

Worum geht es bei dem Auftrag? Die Johns Hopkins University führt im Subdistrikt Sitakunda im südöstlichen Bangladesh eine Studie zur Ausbreitung von Cholera durch. Das Problem dabei: Niemand weiß genau, wie viele Menschen in der 250 Quadratkilometer großen Projektregion leben.

Und hier kommen die Geoinformatiker aus dem Techno-Z ins Spiel: Auf Basis von hochauflösenden Satellitenbildern können sie die Populationsgröße verlässlich einschätzen. „Unser Auswertungstool erkennt etwa, wie viele Stockwerke ein Gebäude hat und wie viele Menschen darin leben“, erklärt Schöndorfer. „Das Projekt ist hoch komplex – die Datenaufbereitung in Sitakunda umfasst hunderttausende Gebäude. Solche Auswertungen beherrschen weltweit nur ganz wenige Unternehmen.“

Der Auftrag der Johns Hopkins University ist freilich alles andere als ein Zufall. Die Salzburger Geoinformatiker haben sich in der Fachwelt schon länger einen Namen gemacht: So sorgten sie heuer für Aufsehen, als sie die Ausbreitung von COVID-19 in der sudanesischen Hauptstadt Khartum anhand von 2,4 Millionen Gebäuden errechneten.

Die Johns Hopkins University klopfte in Salzburg auf Empfehlung der Organisation „Ärzte ohne Grenzen“ an, mit der die Spatial Services GmbH bereits länger zusammenarbeitet. Und nun winkt bereits der nächste Auftrag aus den USA: „Wir werden für die Johns Hopkins University ein weiteres Projekt in der Demokratischen Republik Kongo durchführen“, verrät Schöndorfer.

Beim Auftrag für die renommierte Johns Hopkins University geht es um die Lieferung valider Daten für eine Studie zur Ausbreitung von Cholera in Bangaldesh im Subdistrikt Sitakunda. Auf Basis von hochauflösenden Satellitenbildern können die Geoinformatik-Experten von Spatial Services GmbH die Populationsgröße verlässlich einschätzen. Copyright Spatial Services GmbH

Inspirierendes Ökosystem im Techno-Z

Die Spatial Services GmbH im Techno-Z wurde 2015 als akademisches Spin-Off der Universität Salzburg gegründet und beschäftigt mittlerweile zehn Mitarbeiter. Das Unternehmen wertet u. a. Satellitenaufnahmen aus, um die Bewältigung sozialer und ökologischer Herausforderungen zu unterstützen. So wurde das Salzburger Know-how bereits in internationalen Projekten zum Katastrophenschutz und zum Migrationsmanagement eingesetzt.

Für Hubert Schöndorfer verfügt der Standort in der Science City über die idealen Rahmenbedingungen: „Einerseits befinden wir uns in unmittelbarer Nachbarschaft zu unserem wichtigsten Projektpartner – dem Fachbereich für Geoinformatik der Universität Salzburg. Und andererseits bietet das Techno-Z ein inspirierendes Ökosystem aus Startups, etablierten Unternehmen und Forschungseinrichtungen.“

Herzstück der Science City

Werner Pfeiffenberger, Geschäftsführer des Techno-Z, freut sich über den Coup der Spatial Services GmbH: „Das Techno-Z ist als Herzstück der Science City Itzling Salzburgs Top-Standort für Start-ups und Spin-offs. Wir arbeiten hart daran, um für unsere Kunden die perfekten Rahmenbedingungen zu schaffen. Und wir sind stolz auf Unternehmen wie die Spatial Services GmbH, die mit den allerbesten Forschungseinrichtungen weltweit zusammenarbeiten.“

In der mehr als 30-jährigen Geschichte des Techno-Z ist es immer wieder zu spektakulären Erfolgsgeschichten gekommen: „Heutige Technologie-Größen wie Wikitude, Authentic Vision, Findologic, Symptoma oder Hotelkit haben ihre Wurzeln im Techno-Z“, erzählt Pfeiffenberger. „Sie alle haben hier begonnen.“

Gemeinsam mit dem einzigartigen Netzwerk aus Wirtschaft und Forschung erweist sich vor allem das flexible Raumangebot als Erfolgsfaktor des Techno-Z. „Wir bieten an allen unseren Standorten Büroflächen ab 20 Quadratmeter“, sagt Pfeiffenberger. Dieses niederschwellige Angebot sei für die unternehmerische Dynamik eines Standorts von entscheidender Bedeutung. „60 Prozent unserer Mieter in Salzburg mieten Flächen unter 100 Quadratmeter“, so der langjährige Techno-Z-Geschäftsführer, „dieses kleinräumige Angebot gibt es in Salzburg kein zweites Mal.“

BILDER (Verwertung honorarfrei gegen Angabe des Bildautors)

BILD: Mag. Hubert Schöndorfer (Mitte), Geschäftsführer der Spatial Services GmbH mit Univ.-Prof. Mag. Dr. Thomas Blaschke Stv.Leiter Fachbereich Geoinformatik (r.), Mitgesellschafter und treibende Kraft bei der Unternehmensgründung vor fünf Jahren, sowie Techno-Z-Gechäftsführer Mag. Werner Pfeiffenberger MBA (l.).
Link zum Bild
Verwertung honorarfrei. Bildrechte: Techno-Z

BILD: Beim Auftrag für die renommierte Johns Hopkins University geht es um die Lieferung valider Daten für eine Studie zur Ausbreitung von Cholera in Bangaldesh im Subdistrikt Sitakunda. Auf Basis von hochauflösenden Satellitenbildern können die Geoinformatik-Experten von Spatial Services GmbH die Populationsgröße verlässlich einschätzen.
Link zum Bild
Verwertung honorarfrei. Bildrechte: Spatial Services GmbH