SANVISIO: High-Tech-Matratze mit Pflegemonitoring-Tool

Matratze beugt Wundliegen vor • Patent für Druck- und Bewegungsmesssystem

Bildtext: Dipl.-Ing. Dietrich Huber (vorne) und seine Partner von der Alphaport OG (v.l.n.r. Christian Mayr, MSc., Daniel Antlinger, MSc. und Thomas Schey, MSc.) entwickelten die Weltneuheit im Techno-Z. (Verwertung honorarfrei, Bildrechte Techno-Z)

Innovation in der Pflege - High-Tech-Matratze mit Pflegemonitoring-Tool

Salzburg. Bettlägrige Menschen leiden häufig an Dekubitus. Die auch als „Wundliegen“ bekannte Schädigung der Haut ist das Resultat einer längeren Druckbelastung. Die Behandlung von Dekubitus kostet dem österreichischen Gesundheitssystem jährlich eine Milliarde Euro. (Quelle: https://salzburg.orf.at/v2/news/stories/2680163/).

Der Salzburger Dipl.-Ing. Dietrich Huber, Geschäftsführer der Sanvisio GmbH (https://www.sanvisio.com/) im Techno-Z, hat eine patentierte Lösung für ein Druck- und Bewegungsmesssystem entwickelt: Seine intelligente Matratze erkennt alle Probleme, die beim Schlafen entstehen und bietet, im Gegensatz zu derzeit am Markt befindlichen Systemen, eine Lage- und Bewegungsanalyse der schlafenden Person zu jedem Zeitraum. 150 Sensoren zeichnen jede Bewegung des Körpers auf und unterteilen diese in Makro- und Mikrobewegungen. Die Daten werden praktisch in Echtzeit auf die Sanvisio-App übermittelt, mit der die Pflegekraft oder ein Angehöriger die Analyse am Smartphone jederzeit einsehen kann.

„Bei der Prophylaxe und der Behandlung von Dekubitus ist es enorm wichtig, dass es zu einer gezielten Druckentlastung der Haut kommt, bevor eine Schädigung entstehen kann“, erklärt Huber. „Regelmäßige Positionsänderungen der gefährdeten Körperstellen sind daher das Um und Auf. Unsere Matratze misst exakt, wie sich ein Mensch während des Schlafs bewegt. Liegt z. B. jemand zu lange auf einer Seite, können Pflegekräfte sofort die richtigen Gegenmaßnahmen setzen und haben mit dem System auch eine automatische Dokumentation der Änderung.“

Weltweit einzigartig

„Das Prinzip der Sanvisio-Matratze ist weltweit einzigartig“, sagt Huber. Die druckempfindlichen Sensoren sind in den Boxspring-Federn einer hochwertigen Pflegematratze eingewoben, die Informationen werden mittels Licht – also ohne Strom – übertragen. „Die wenigsten Menschen wollen auf einem elektrischen Feld schlafen“, sagt Huber. „Ich wollte deshalb eine Lösung entwickeln, die nicht elektronisch sondern optisch misst.“

Drei Jahre hat der Absolvent der Technischen Physik an der TU Graz an der Sanvisio-Matratze getüftelt. Nun ist der Prototyp fertig. Bald soll die Innovation in Serie gehen. Dietrich Huber: „Unsere Gesellschaft wird immer älter. Mir ist es ein Anliegen, dass die Menschen solange wie möglich in ihren eigenen vier Wänden leben können und dabei mobil bleiben. Unsere Lösung macht das Leben für Patienten leichter und stärkt Angehörige und Pflegekräfte.“

Hinter dem Gesamtsystem steckt eine raffinierte Technologie. Für die komplexe Umsetzung hat sich Huber die IT-Spezialisten der Alphaport OG (https://www.alphaport.at/) an Bord geholt, die ebenfalls im Techno-Z beheimatet sind. „Der Standort ist ein absoluter Vorteil“, sagt Huber zufrieden: „Alphaport kann alle unsere Anforderungen perfekt abdecken - von der Konfiguration des Hochleistungsservers über das Datenmanagement bis hin zur Entwicklung der App.“

Kennengelernt haben sich die Unternehmer bei einer Netzwerkveranstaltung im Techno-Z. Techno-Z Geschäftsführer Werner Pfeiffenberger ist die Vernetzung am Standort ein besonderes Anliegen: „Kooperationen im digitalen Bereich sind enorm wichtig, weil nicht jeder Unternehmer alle Bereiche abdecken kann. Deshalb setzen wir im Techno-Z Aktivitäten, um Kooperationen am Standort zu fördern und die richtigen Unternehmen zusammenzubringen.“

Digital-Health-Schwerpunkt im Techno-Z

In den letzten Jahren ist im Techno-Z (https://www.techno-z.at/) in Salzburg-Itzling ein Digital-Health-Schwerpunkt entstanden. Immer mehr Unternehmen setzen auf digitale Technologien zur Gesundheitsförderung. Neben der Sanvisio GmbH sind die Firmen ABIOS (Leistungsdiagnostik), Maia.Tools (Multimediale Kommunikation zwischen Patient und Arzt), Runtastic (Fitness Tracker) und Symptoma (Suchmaschine für Ärzte) am Standort vertreten.

Laut der aktuellen Studie „Future of Health“ von Roland Berger (https://www.rolandberger.com/de/Publications/Digitalisierung-im-Gesundheitswesen-Handeln-statt-sondieren.html) sieht die Branche einer rosigen Zukunft entgegen: Bereits 2025 soll das Markvolumen von Digital-Health-Lösungen in Europa 155 Milliarden Euro betragen.

Das Techno-Z in Itzling ist Salzburgs Hotspot für technologie-orientierte Unternehmen, Start-ups und Forschungseinrichtungen. Am Campus im Herzen der Science City befinden sich 100 Firmen mit 900 Mitarbeitern, Fachbereiche der Universität und Salzburgs erster Coworking Space. Den Mietern und ihren Mitarbeitern wird ein erstklassiger Wirtschaftsstandort mit modernen Büros, Restaurants, Dienstnehmerwohnungen und Kinderbetreuung geboten.

DOWNLOAD BILD

PR/Kommunikation Techno-Z Verbund GmbH