Techno-Z Salzburg plant Erweiterung

Gestaltungsbeirat gibt grünes Licht für die Erweiterung des Techno-Z Salzburg. Nächster Schritt: Baueinreichung.

Bildtext: Techno-Z Geschäftsführer Mag. Werner Pfeiffenberger MBA und Architekt Dipl.-Ing. Christian Story von Riegler Riewe Architekten vor Techno 10, dem aktuellen Kopfgebäude des Gebäudekomplexes Techno 10-15. © Techno-Z

Bildtext: Techno-Z Geschäftsführer Mag. Werner Pfeiffenberger MBA (re.) und Architekt Dipl.-Ing. Christian Story von Riegler Riewe Architekten vor dem Gebäudeensemble Techno 10-15, das um ein bzw. zwei Stockwerke erhöht werden soll. © Techno-Z

Bildtext: Bei entsprechender Vermarktungslage wird in einem zweiten Bauabschnitt das Gebäudeensemble Techno 10-15 im Norden um ein weiteres Gebäude erweitert: um das sog. Techno Head. © Riegler Riewe Architekten

02.02.2021. Salzburg. Die Entwurfsplanung zu den Ausbauplänen des Techno-Z Salzburg wurde in der Sitzung des Gestaltungsbeirats am 27.01.2021 einvernehmlich gutgeheißen. Für den Vorsitzenden Architekt Ernst Beneder ist die Planung das Ergebnis eines erfolgreichen Wettbewerbs. Dem nächsten Schritt, der Baueinreichung, steht nichts mehr im Wege. In den kommenden Jahren ist geplant, 25 Millionen Euro in den Ausbau des Technologiestandorts in der Stadt Salzburg zu investieren. Somit schafft das Techno-Z zusätzliche 8.500 Quadratmeter für Wirtschaft und Forschung in der Science City Itzling. Der Ausbau erfolgt nach Plänen des renommierten Grazer Architekturbüros RieglerRiewe Architekten

Hochwertige Nachverdichtung

„Der Gestaltungsbeirat würdigte die architektonische Intention, die Grundstruktur und die Qualitäten des Bestandes durch die Nachverdichtung nicht zu beeinträchtigen, sondern weiter zu bauen. Es freut uns sehr, dass der Gestaltungsbeirat die Erweiterung des Techno-Z Salzburg positiv beurteilt hat und wir uns nun mit der Baueinreichung befassen können,“ so Werner Pfeiffenberger, der seit über 20 Jahren Geschäftsführer des im Eigentum des Raiffeisenverband Salzburgs stehenden Techno-Z Verbunds ist. (PA Gestaltungsbeirat) Mit der Erweiterung des Techno-Z Salzburg investiert die Gesellschaft rund 25 Millionen Euro in die Zukunft des ersten Techno-Z-Standorts, der 1988 gegründet wurde.

Platz für über 500 Beschäftigte

Insgesamt werden durch die Erweiterung des Techno-Z Salzburg 8.500 Quadratmeter mehr Nettoraumfläche zur Verfügung stehen. Umgerechnet auf Arbeitsplätze heißt das, dass zusätzlich zu den 900 Beschäftigten Platz für weitere 535 Beschäftigte in der Science City geschaffen wird.

Die hohe städtebauliche und architektonische Qualität des ursprünglichen Entwurfs von Michael Loudon wird durch den Sieger des Architekturwettbewerbs, das renommierte Architekturbüro Riegler Riewe aus Graz, weitergeführt. Für Architekt Prof. Dipl.-Ing. Florian Riegler war in der Ausschreibung das Thema einer möglichen Erweiterbarkeit besonders interessant: „In dem Bestandsgebäude von Mike Loudon ist eine gewisse Verwandtschaft zu unseren Projekten aus dieser Zeit eingeschrieben. Durch unser selbstverständliches Weiterbauen nach oben und Anfügen im Norden mit dem Techno Head werden die Gesetzmäßigkeiten des Bestandes nicht aufgehoben oder isoliert, sondern fortgesetzt.“ (Interview Florian Riegler)

Ausbau erfolgt in zwei Schritten: Techno Top und Techno Head

In der ersten Ausbaustufe ab Frühjahr 2022 wird Techno Top realisiert. Sechs Gebäude (Techno 10-15) werden aufgestockt, davon fünf Gebäude eingeschossig, ein Gebäude (Techno 10) zweigeschossig. Für Werner Pfeiffenberger ist das Gebäudeensemble aus 1998 ein gelungenes Beispiel für zeitlose und qualitativ hochwertige Büroarchitektur: „Die Gebäude sind aneinandergereihte Vierkanter mit Arbeitsräumen, die zu Innenhöfen hin orientiert sind. Das ist perfekt für eine flexible Büronutzung, wie wir sie brauchen.“ Die Aufstockung wird um die Höfe herum leicht zurückversetzt, dadurch wird der Lichteinfall in die Höfe nur unwesentlich beeinflusst. Der Aufbau erfolgt in Leichtbauweise überwiegend mit den Materialien Glas und Holz und wird 2023 fertig sein.

Bei guter Vermarktungslage wird in einem zweiten Schritt direkt angrenzend ein Gebäude dazu gebaut. Dieses sogenannte Techno Head wird acht Geschosse hoch sein und dem Besucher klar das neue Hauptgebäude des Techno-Z signalisieren. Techno Head wird von Norden aus gesehen durch die geografische Schlüsselposition einen markanten baulichen Akzent setzen, dem Areal ein neues Erscheinungsbild geben und als neue Landmark für die Science City fungieren.

"Die Nachverdichtung ist notwendig, weil wir unseren wachsenden Unternehmen und Forschungseinrichtungen am Standort attraktive Räumlichkeiten bieten wollen,“ sagt Pfeiffenberger und ergänzt: „Wir stehen der Universität Salzburg als Partner für die Pläne hinsichtlich der neuen fachlichen Schwerpunkte zur Verfügung“. Mit der Universität verbindet das Techno-Z seit der Gründung des Techno-Z eine langjährige Partnerschaft, die in den letzten Jahren besonders auch durch das Stadtentwicklungsprojekt Science City Itzling wieder an Dynamik gewonnen hat.

Zahlen & Fakten:

Techno-Z Standorte: Stadt Salzburg, Bischofshofen, Saalfelden, Mariapfarr, ab 2022: Urstein
Vermietbare Flächen gesamt: 51.100m² (Stand Feb. 2021)
Eingemietete Unternehmen: 150 (Stand Feb. 2021)
Beschäftigte an alle Standorten: 1.300 (Stand Feb. 2021)

Projekt Erweiterung Techno-Z Salzburg

Ausbaustufe 1: Techno Top 2022-2023 (3.500m² Nettoraumfläche, 185 Arbeitsplätze)
Ausbaustufe 2 bei guter Vermarktungslage: Techno Head (5.000m² Nettoraumfläche, 350 Arbeitsplätze)

Mag. Monika Sturmer

Techno-Z Verbund GmbH