< Alle Termine

06.05.2020 / 18:00 Uhr: Nora Jacobs - Meet the artist

Techno 5, Center for Human Computer Interaction / Center for HCI

Nora Jabos ist die dritte Artist in Residence Künstlerin der Stadt Salzburg im Jahr 2020. Die Künstlerin bewegt sich zwischen Schauspiel, Performance und Videokunst. Ihr Projekt STILLSTAND wird sie bis Ende Mai im Salzburger Kunstverein realisieren.

x subnetAir Meet The Artist
Nora JAcobs

  • X Subnet AIR - Meet the Artist: PROJECT STILLSTAND, Nora Jacobs
  • WANN: 06. Mai 2020, 18 Uhr
  • WO: Techno 5, Techno-Z Salzburg, Jakob-Haringer-Straße 8

  • Freier Eintritt
  • VERANSTALTER: Center for Human Computer Interaction
  • Veranstaltungsinfo auf Facebook
  • ABOUT: SubnetAIR - Talks & Meet the Artist - Veranstaltungreihe mit Einblick in das Spannungsfeld zwischen Kunst, Forschung und Technologie. 

Nora Jacobs: 

„Das Schiff, das ist die Heterotopie schlechthin. In den Zivilisationen ohne Schiffe versiegen die Träume, (...).“ (Michel Foucault: Andere Räume)
Im Sommer 2019 war ich auf der Ostsee mit einem Frachtschiff unterwegs. Ich habe den Horizont mit vier GoPro Kameras eingefangen. Die Reise war eine erste Testfahrt und soll im Frühjahr 2020 über den Atlantik wiederholt werden. Entstehen soll eine 360 Grad Panoramaaufnahme auf der nur Wasser, Horizont und Himmel zu sehen ist.

Der Horizont ist auch ein Möglichkeitsort, der das Potenzial hat, Hoffnung und Utopien zu kreieren. Mich interessiert diese Widersprüchlichkeit.

Salzburg war einst vom Meer bedeckt. Die Spuren sind noch heute zu sehen. Ich möchte das Meer wieder zurück nach Salzburg holen. Angelehnt an die Riesenrundgemälde des 18. und 19. Jahrhunderts möchte ich eine Panoramavideoinstallation kreieren auf der nur Meer, Horizont und Himmel zu sehen sind und so einen Ausblick in die Ferne ermöglichen.

https://www.norajacobs.info

 

www.subnet.at

Subnet Events 2020:
KONJUNKTIV SubnetTALK & SubnetAIR Programm 2020

 

  Login

Diese Webseite verwendet Cookies. Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen. Mehr Infos hier: Datenschutzerklärung