Meilenstein für die Science City Entwicklung
Vertreter:innen von Techno-Z Verbund, Raiffeisenverband Salzburg sowie Projektbeteiligte und zukünftige Mieter:innen schritten am 10.11.2025 zum gemeinsamen Spatenstich. Die tatkräftige Mitwirkung aller Beteiligten machte den gemeinsamen Baustart zu einem besonderen Ereignis.
Mit der hobex AG und der Modelleisenbahnen GmbH konnten zwei renommierte Unternehmen gewonnen werden, die 2027 im Techno Head ihre neue Zentrale aufschlagen werden. Die Auslastung bei Baustart liegt bereits bei rund 80%.
Einige Bilder vom Spatenstich: Copyright: wildbild
Fakten zum Projekt Techno Head:
- Investitionsvolumen: rund 18 Mio. Euro
- 8 Geschosse und ca. 6.000 m² hochmoderne Bruttogeschoßfläche
- Architektonisches Konzept: Riegler Riewe Architekten
- Ziel: ÖGNI-Gold-Zertifizierung für ökologische Nachhaltigkeit
Der Techno Head steht für zukunftsorientiertes Bauen: Recycling-Beton, Photovoltaikanlage, energieeffiziente Fassaden, begrünte Flächen und Dachgarten schaffen nicht nur ein architektonisches Highlight, sondern leisten auch einen wertvollen Beitrag zu einer grüneren Stadt. Auf eine Tiefgarage wird bewusst verzichtet – die hervorragende Anbindung an den öffentlichen Verkehr macht nachhaltige Mobilität möglich.
Techno Head ist nicht nur ein Leuchtturmprojekt für die Stadtteilentwicklung, sondern ein Zeichen für den starken Wirtschaftsstandort Salzburg, das dessen Innovationskraft sichtbar macht.